Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum schliesst am 31.10.2011/
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Renaturalisierung in Einen schreitet vorran

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Empty
BeitragThema: Renaturalisierung in Einen schreitet vorran   Renaturalisierung in Einen schreitet vorran EmptySa Okt 09, 2010 5:17 pm

Hier mal ein paar Pressemitteilungen ueber die Renaturalisierung der Ems in Einen. Im Anschluss an den Texten hab ich mal ein paar Fotos gemacht mit der erläuterung was wo ist und Fliessrichtung usw.

Münster/Warendorf. Mit dem Ziel die Ems zu renaturieren, setzt die Bezirksregierung Münster bei Einen, unterhalb von Warendorf, das „Life-Projekt Einen“ um. Seit sechs Wochen wird oberhalb und unterhalb der Emsbrücke an der L 548 mit schwerem Gerät an und im Flussbett des Gewässers gearbeitet. Die Regenereignisse der vergangenen Wochen haben den Fortgang der Arbeiten, die in diesem Jahr abgeschlossen werden sollen, nicht wesentlich verzögert. Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Life-Programms finanziell gefördert.

Die Arbeiten sind bereits so weit fortgeschritten, dass eine Aussichtsplattform an der Emsbrücke errichtet ist. Von dort aus können sich Interessierte einen Überblick über den künftigen Verlauf der Ems im Bereich der Ortschaft Einen verschaffen.

Aktuelle Informationen über das Projekt und den Fortschritt der Bauarbeiten können ab sofort auch auf der offiziellen Website unter der Adresse www.ems-life-nrw.de eingesehen werden.

Am Samstag, 30. Oktober, wird die Bezirksregierung Münster mit zahlreichen Aktionen über die Renaturierung des Flusses informieren. Nachmittags wird das erste Ems-Auen-Fest im Projektgebiet stattfinden. zu dem die Nachbarschaft, die Presse (Einladung erfolgt gesondert) und alle Interessierten herzlich eingeladen sind.
Quelle Bezirgsregierung Muenster

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Bild_011

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Bild_012

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Bild_013

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Bild_014

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Bild_015

Die nabu schreibt zur Renaturalisierung der ems:
Trittsteine Ems
Auch die EU-Wasserrahmenrichtlinie sitzt den Behörden im Nacken. Sie sieht vor, dass bis 2015 alle Oberflächengewässer in einem chemisch und ökologisch guten Zustand sein sollen. Auch wenn man sich vom Termin schon längst verabschiedet hat, besteht dennoch Handlungsbedarf.

Ein Bericht von Thomas Starkmann (Quelle: http://www.umweltverbaende-emsdetten.de/ems.htm)


Nun zu meiner Persönlichen Meinung:
"Leider" ist das was jetzt gemacht wird ein "notwendiges Übel". Ich verstehe das sich einige ueber diese Renaturalisierung auslassen. Sie haben dazu zwei Grunede. Erstens wäre mangelnde kenntnis was die Renaturalisierung betrifft und welche positiven folgen damit verbunden sind, und zweiten die hohen kosten die genannt werden (im Raum stehen allein für einen Beträge von 4,5 Millionen Euro im Raum, die zum gro von der EU getragen werden.) Den zweiten Grund kann ich sehr gut nachvollziehen da in kuerze aus zwei Kindergärten in Muessingen und Einen mangels Finanzkraft einer werden soll.

Es wird allerdings höchste Zeit das was an der Ems passiert da sie sich immer weiter eingräbt. Nur schade das damals in den 60er/70er Jahren, willkürlich ohne groß drueber nachzudenken in Flurbereinigungsaktionen die Ems begradigt wurde und Heute die Fehler von damals wieder soweit behoben werden muessen wie es ueberhaupt noch möglich ist.


Was haltet Ihr davon und wie steht ihr dazu ?

Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
Masterchef




Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28
Ort : Sendenhorst

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Empty
BeitragThema: Re: Renaturalisierung in Einen schreitet vorran   Renaturalisierung in Einen schreitet vorran EmptyDi Apr 12, 2011 9:54 pm

War auch im Sommer an dem Reiterhof (Richtung Telgte).
Es sieht dort wirklich gut aus, doch noch ein bisschen kahl.

In ein paar Jahren denke ich mal wirds mehr bewachsen sein. Und Fische kann ich mir auch bald dort sehr gut vorstellen.

An der von dir angesprochenen Stelle siehts noch total sandig, kahl aus. Da dauerts noch lange bis es nach Natur aussieht.
Auf längere Sícht finde ichs echt super.

Auch Angler werdens besser haben Very Happy
Nach oben Nach unten
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Empty
BeitragThema: Re: Renaturalisierung in Einen schreitet vorran   Renaturalisierung in Einen schreitet vorran EmptyDi Apr 12, 2011 10:11 pm

Wenn die NABU es nicht als Naturschutzgebiet ausweißt^^, ist auch schon angesprochen worden
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
Masterchef




Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28
Ort : Sendenhorst

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Empty
BeitragThema: Re: Renaturalisierung in Einen schreitet vorran   Renaturalisierung in Einen schreitet vorran EmptyMi Apr 13, 2011 4:05 pm

WIE Naturschutzgebiet?
Wo soll man denn dann noch Angeln. Im Einener Abschnitt wird ja überall gebaggert.

Ist das denn schon beschlossen dass es in x jahren Naturschutzgebiet wird?
Dann hätte man einen Angelverein ohne Angelstelle Very Happy

Was meint ihr wie lange dauerts wohl bis dort sich wieder Fische ansiedeln?
Am Reiterhof ists ja schon 2 Jahre her glaub ich.

Gruß Dennis
Nach oben Nach unten
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Empty
BeitragThema: Re: Renaturalisierung in Einen schreitet vorran   Renaturalisierung in Einen schreitet vorran EmptyMi Apr 13, 2011 5:09 pm

beschlpssen ist da noch nichts, nur ein gerücjt, geangelt wurde da jetzt schon wieder und gefangen auch was in einzelnen keine ahnung
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
Masterchef




Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28
Ort : Sendenhorst

Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Empty
BeitragThema: Re: Renaturalisierung in Einen schreitet vorran   Renaturalisierung in Einen schreitet vorran EmptyMi Apr 13, 2011 6:41 pm

Habe mir die Seite mal angeschaut....die haben ja noch ganz schön viel vor.
Wird bestimmt nachher gut aussehen wenn das alles fertig ist.
Das Problem ist nur das es noch bestimmt 10 Jahre dauert Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Empty
BeitragThema: Re: Renaturalisierung in Einen schreitet vorran   Renaturalisierung in Einen schreitet vorran Empty

Nach oben Nach unten
 
Renaturalisierung in Einen schreitet vorran
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: News-
Gehe zu: