Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum schliesst am 31.10.2011/
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun

Nach unten 
+3
steve wonder
Sebastian
Blackbutcher
7 verfasser
AutorNachricht
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptyDo Apr 15, 2010 9:49 pm

Hier ein Artikel über das neu eingetretene Fuischreigesetz das ab März 2010 auch Kinder unter 10 Jahre angeln dürfen.
Der Erwachsene muss natürlich alles überwachen und so etwas wie Abhaken und eventuelle töten übernehmen .

http://www.lfv-westfalen.de/content/news/kinderangeln_neu_geregelt.php

Stellt sich natürlich sofort die Frage :

Muss das Kind dann im Verein sein oder nich?????

Was sagen unsere Experten ??
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptyDo Apr 15, 2010 9:55 pm

Ich kenne da keine Regelung, aber würde es gut finden, wenn nur der Erwachsene im Verein ist und das Kind lediglich mitangeln darf. Damit meine ich, dass trotzdem nur 2 Ruten im Wasser sind und das Kind mit einer von den beiden angeln darf. Sonst kommt jeder mit nem Jahre alten Kind ans Wasser und sagt, hier das ist seine Rute.
Nach oben Nach unten
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptyFr Apr 16, 2010 7:10 pm

also ich finds schwachsinnig. wenn mal einer seinen sohn mit nimmt und der auch mal die rute in die hand nimmt sagt eh keiner was, solange er nicht fische landet etc, aber so haben wirklich einige jetzt einen grund mit 3 ruten zu angeln. absoluter quatsch sowas.
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
Fish`n`Fun

Fish`n`Fun


Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 43

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptyFr Apr 16, 2010 8:43 pm

Als 2 facher Familienvater , kann ich die Reglung nur befürworten!!
Das heisst ja nicht , das man mit 3 Ruten angeln darf! Es reicht doch , wenn mein Sohn und ich mit je einer Rute angle.
Ich habe das schon öfters gehört , das der ein oder andere Aufseher( nicht in WAF) probleme macht , wenn das eigende Kind ne Angel hällt!
Nach oben Nach unten
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptyFr Apr 16, 2010 10:15 pm

Meine Tochter wirds auch freuen , sie liebt das Angeln und hat auch schon ne eigene Angeln mit ner rosa-roten Angelrolle :-DD
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
EmsLiga

EmsLiga


Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 02.02.09
Alter : 63
Ort : Sassenberg

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptyFr Apr 16, 2010 11:01 pm

Zitat :
im Sinne einer Unterstützung bei der Ausübung des Fischfangs grundsätzlich erlaubt.

Das bedeutet für mich ganz klar NIX 3te Rute !!!

Wenn z.b. nur 2 Ruten erlaubt sind heißt das nicht das wegen dem Kiddi eine mehr ins Nass darf Shocked

Petri & Carpitale
Rob
Nach oben Nach unten
http://www.emsangeln.de
Max

Max


Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 01.02.09
Alter : 38

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr !   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptyFr Apr 16, 2010 11:37 pm

Schwachsinn ist das nicht.
Nur Familien Väter verstehen das wirklich.
Sobald mein Leib,Blut und Glück mit 5,6,7 (egal) Jahren mit der Angel am Ufer steht bin zur erst sehr darüber Glücklich. Dass mein Sohn/Tochter mein Hobby mit mir teilt ist schon einfach klasse.In dem Momment gerade am Wasser schenke meine ganze Aufmerksamkeit nur dem Kind.Auf den gedanken über andere möglichkeiten wie mehrere Ruten im Wasser zu Positionieren komme ich nicht weil mein KIND mir WICHTIGIGER ist !!!

Max
Nach oben Nach unten
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptySa Apr 17, 2010 2:10 pm

Ihr habt da wohl was missverstanden. ich habe nie geschrieben das das angeln für die kleinen schwachsinn ist und das es nicht schoen ist mit den kiddys zu angeln, ich sagte es ist schwachsinn dafür etwas zu ändern an regeln oder statuten. ich kenne keinen kontrolleur der was sagt wenn ein 8 jähriger im beisein seines Vaters mal die rute in die Hand nimmt. und das mit den drei Ruten passiert wenn es nicht genau formuliert ist nicht mehr nicht weniger. sicher fish`n fun ist das eine schoene sache mit den kurzen blos das man alles auf die goldwaage legt und bürokratisieren muß das ist schwachsinn.
Und Emsliga es lautet:
Alle Vorgänge des Angelns, die von Kindern unter 10 Jahren beherrscht werden können, sind den Kindern unter unmittelbarer Aufsicht und Einwirkung von erwachsenen Fischereischeininhabern im Sinne einer Unterstützung bei der Ausübung des Fischfangs grundsätzlich erlaubt. Dazu kann auch das Halten einer Handangel im Einwirkungsbereich des Fischereischeininhabers gehören.

Das klingt für mich so das das Kind schon mit einer eigenen Angel fischen darf, nur mit unterstützung des Erwachsenen, also im Prinzip doch eine 3. Rute
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptySa Apr 17, 2010 2:55 pm

so hört es sich für mich auch an , denn momentan darf ja ein 10jähriger mit einer eigenen Angel sein Unwesen treiben und wenn dieses gekippt ist , von der Altersgrenze her , dann geh ich davon so aus . Eigentlich . Quasi :-DDD
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
EmsLiga

EmsLiga


Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 02.02.09
Alter : 63
Ort : Sassenberg

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptySa Apr 17, 2010 9:52 pm

oki wenn es so ist dann muss das Kind die Rute in der Hand halten nicht ablegen oder ?
Das ist doch alles nur Spielerei damit die kleinen Spaß am Fischen bekommen .

Das Argument von SteveW. das einige jetzt einen Grund hätten mit 3 Ruten zu fischen würde ich nicht so sehen denn welcher Aufseher könnte es nicht unterscheiden bzw. die 3 te Rute als Spielerei oder Profi ansehen study

Petri & Carpitale
Rob
Nach oben Nach unten
http://www.emsangeln.de
slowhand

slowhand


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 02.02.09
Alter : 50
Ort : Münster

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptySo Apr 18, 2010 1:44 pm

Mmh, ist doch eigentlich ganz einfach: Auf einer Erlaubniskarte oder in den Vereinsregeln ist ganz klar geregelt, wieviele Ruten pro Tageskarte bzw. Mitglied erlaubt sind. Geht also jemand aus'm Kfv mit seinem Kind zum Angeln, darf mit zwei Ruten gefischt werden, nur neuerdings darf das Kind auch eine Rute halten. Sind drei Ruten im Wasser, aber es ist nur ein Fischereiberechtigter vor Ort, egal ob mit Kind oder ohne, ist das ein Verstoß, also verboten!
Diese Rechnung kann man beliebig fortsetzen: Ein Kfv-Mitglied und ein Tageskarten-Angler gehen mit ihren insgesamt fünf Kindern angeln. Zwei Berechtigte, also maximal 4 Ruten. Nur wer die Ruten in der Hand hat, ist jetzt egal.
Ein Kind darf jetzt zwar eine Rute halten, aber die Anzahl der Ruten erhöht sich dadurch nicht. So sehe ich das...
Nach oben Nach unten
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptySo Apr 18, 2010 4:35 pm

aber unser Koten hat ja einen Fischreischein und ist 11 . Kann meine kleine tochter die 3 ist jetzt auch ein Fischreischein bekommen und wenn sie im Verein ist dann mit einer angel fischen ???

Weil es hört sich ja so an als können jetzt alle Kinder diesen Fischereischein bekommen und nicht nur "wer darf die Angel halten "
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptyMo Apr 19, 2010 4:33 pm

Ich habe mal den Geschäftsführer des Landesfischereiverband Westfalen Lippe angeschrieben um dieses nun zu klären . Hier nun seine orginale Antwort :

Sehr geehrter Herr Brune,

ab sofort dürfen Kinder mitangeln, d. h. Sie dürfen den Erlaubnisscheininhaber unterstützen und auch eine Angel halten und den Fisch drillen. Tierschutzrechtlich relevante Tätigkeiten, Landen, Abhaken, Betäuben und Töten sind dem Erlaubnisscheininhaber vorbehalten. Der Erlaubnisscheinumfang wird dadurch nicht vergrößert, d. h. keine zusätzliche Rute für das Kind. Ein Jugendfischereischein braucht nach wie vor jedes Kind ab 10 Jahre.

MfG



Dr. Michael Möhlenkamp

Geschäftsführer

Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.

Sprakeler Str. 409

48159 Münster

Germany

Tel.: 0251/48271-19

Fax: 0251/48271-29

e-mail: mkp@lfv-westfalen.de

www.lfv-westfalen.de
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun EmptyMo Apr 19, 2010 9:53 pm

Jo dann sind ja alle Fregan geklärt, danke pascal
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty
BeitragThema: Re: Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun   Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun Empty

Nach oben Nach unten
 
Keine Altersgrenze mehr ! Kinder unter 10 dürfen nun
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: News-
Gehe zu: