Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum schliesst am 31.10.2011/
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vogel des Jahres 2010

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Vogel des Jahres 2010   Vogel des Jahres 2010 EmptySo Okt 11, 2009 2:30 pm

wie makaber ist das denn.

Der Cormoran wird Deutschlands Vogel des Jahres 2010 !

Nahezu alle Bundesländer haben laut Nabu dennoch Verordnungen erlassen, die den bestehenden Schutz des Vogels untergraben. Die Tötung der Fischfresser sei flächendeckend erlaubt. Dabei müsse der Jäger nicht nachweisen, dass Schaden angerichtet worden sei. Nur dank einer Vogelschutzrichtlinie der EU hätten die meisten der heute existierenden Vogelkolonien vor allem in Küstenbereichen wieder angesiedelt werden können.

Auch der Vorsitzende des bayerischen Vogelschutzverbandes, Ludwig Sothmann, betonte, die Kormorane würden keine natürlichen Fischbestände bedrohen und langfristig auch keine Fischarten gefährden. Probleme räumte Sothmann bei Fischzuchtanlagen und in Zentren der Teichwirtschaft ein. Dort könnten mit der Berufsfischerei Lösungen gefunden werden, um Platz für die Vögel und Fische zu sichern. So könnten Fischteiche durch weitmaschige und gut sichtbare Drahtnetze oder durch optische und akustische Signale geschützt werden.

Jährlich werden bis zu 15 000 Kormorane geschossen, teilten der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern am Freitag in Berlin mit. Wegen seiner Verfolgung durch Fischer und Angler sei der Kormoran (phalacrocorax carbo) in Deutschland lange Zeit fast verschwunden, inzwischen lebten wieder rund 24 000 Brutpaare im Land.

Der bis zu einem Meter große und bis drei Kilo schwere Vogel gilt als Meistertaucher, er kann bis zu 90 Sekunden und 30 Meter tief tauchen. Nach Angaben der Verbände gefährdet er keine Fischbestände.
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
Max

Max


Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 01.02.09
Alter : 38

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Kormoran   Vogel des Jahres 2010 EmptySo Okt 11, 2009 9:01 pm

habe auch schon davon gehört.Clevere Schachzug von Nabu.
Am Gröblinger sind sie wieder da.Taglich um ca.10 Stück.Am Butterpatt habe Heute 6 im Wasser und eine schöne Staffel in der Luft gesehen.
MfG
Max
Nach oben Nach unten
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Re: Vogel des Jahres 2010   Vogel des Jahres 2010 EmptySo Okt 11, 2009 9:05 pm

als ich letzte Woche am Gröblinger war waren es sicher zwischen 40 und 50 die auf der Insel waren^^
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Re: Vogel des Jahres 2010   Vogel des Jahres 2010 EmptyMo Okt 12, 2009 6:09 pm

Die Reaktion der Fischereiverbände lies nicht lange auf sich warten^^




Orginalartikel des VDSF e.V. - Verband Deutscher Sportfischer Vogel des Jahres 2010 Vdsf Vogel des Jahres 2010 W200

Heftige Reaktionen bei den Fischereiverbänden auf NABU-Nominierung für „Vogel des Jahres 2010“

09.10.2009Heftige Reaktionen bei den Fischereiverbänden auf NABU-Nominierung für „Vogel des Jahres 2010“

Der Kormoran wird Vogel des Jahres 2010 - besser kann man nicht dokumentieren, dass NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) sich außerhalb jeglicher Vernunft und insbesondere außerhalb demokratischer Normen bewegen.

Am 04. Dezember 2008 haben mehr als 96 % aller Abgeordneten des Europäischen Parlamentes aus allen 27 Mitgliedsstaaten dafür gestimmt, wegen der extremen Populationszunahme des Kormorans in den letzten 20 Jahren ein europäisches Kormoranmanagement zu prüfen. Diese MdEP sind ausgestattet mit dem demokratischen Votum der Bewohner von 27 Mitgliedsstaaten: für NABU und LBV gilt das nicht, es ist für sie uninteressant, was die demokratisch gewählten Volksvertreter beschließen. Sie sind in den Augen von NABU-Funktionären anscheinend zu dumm, den wahren Sachverhalt zu begreifen, nur NABU und LBV allein haben den Durchblick.

In den einzelnen Bundesländern konnten im jahrelangen Kampf gegen eben solche Fundamentalisten und Negierer von Wahrheiten wie NABU und LBV Verordnungen zum Schutz der Fischbestände in den Teichanlagen, wo die Betreiber durch Kormoranfraß an den Rand des Ruins getrieben worden sind, Einhalt geboten werden. In den Bächen, Flüssen und Seen konnten Arten, die durch den Kormoran z. B. in den bayerischen Gebirgsflüssen zu 96 % (Äsche) ausgerottet worden sind, mit viel Mühe und großem finanziellem Aufwand wieder etwas besser geschützt werden.

All diese Verordnungen wurden durch gewählte Volksvertreter und in der Umsetzung durch die jeweils regierenden Parteien in den entsprechenden Ministerien nach jahrelangem Nachweis der realen Schäden beschlossen.

Für NABU und LBV noch lange kein Grund demokratisch gefasste Beschlüsse und Regelungen anzuerkennen.

Vielmehr werden erneut völlig unverfroren Unwahrheiten sowohl zum Kormoran als auch zu den Schäden und insbesondere zum Fraßverhalten dieser zweifelsfrei in unsere Vogelwelt gehörende Spezies veröffentlicht. Er gehört in unsere Tierwelt, er hat eine Existenzberechtigung, aber er hat eben so wenig wie jede andere Art das Recht, andere Arten auszurotten, nur weil er Federn hat.
NABU und LBV schrecken selbst vor so großen Lügen nicht zurück, dass "Edelfische" wie Äschen wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge nur geringere Anteile in der Nahrung ausmachen und deshalb kein Schaden eintreten könne. Die TU München hat den aus dem Kormoranfraß resultierenden Schaden bei Äschen mit 96 % sicher wissenschaftlich bestimmt.

Es interessiert sie auch nicht, dass mehr als 90 % aller typischer Fließgewässerfischarten auf der Roten Liste stehen und es ficht solche Kreise auch nicht an, wenn durch derartige Aktionen, wie sie nunmehr durch NABU und LBV initiiert werden, die Ausrottung noch viel schneller geht. Aber sie nennen sich Naturschützer.

Dabei betreiben sie vielmehr ein sehr abscheuliches Spiel, indem sie…. "wirtschaftlich unbedeutende "Weißfische" wie Rotaugen, Brachsen und andere Kleinfische...... zur radikalen Dezimierung durch den Kormoran frei geben; schließlich ist es ja kein so bedeutendes Leben wie bei einem "Edelfisch".

Das Benennen des Kormorans zum Vogel des Jahres 2010 ist ein Schlag in das Gesicht aller Demokraten und wirklichen Naturschützer. Es ist der hoffentlich letzte Versuch, das Rad der Entwicklung zurückzudrehen.

„Wir als die wirklichen Schützer der Natur werden auch in Zukunft viel Geld in die Hand nehmen und viel Zeit opfern, um die Artenvielfalt in den Gewässern, wie schon in den letzten 20 Jahren praktiziert, hoch zu halten, wir werden auch Arten, die keinerlei wirtschaftliche Bedeutung haben, wieder heimisch machen und wir werden insbesondere die Politiker und die politischen Parteien bitten, dieser Negation der Demokratie Einhalt zu gebieten, damit Recht, Ordnung und Sachverstand auch bei NABU und LBV wieder eine Heimstatt finden“ fassen die Präsidenten des VDSF und des DAV Peter Mohnert und Prof. Dr. Werner Steffens die große Verärgerung der Angler und Berufsfischer in Worte.


Offenbach und Berlin, den 9.10.2009
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Re: Vogel des Jahres 2010   Vogel des Jahres 2010 EmptyDo Okt 22, 2009 9:14 pm

Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
zanderzahn

zanderzahn


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 04.06.10
Ort : sassenberg

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: der kormoran und seine feinde...   Vogel des Jahres 2010 EmptyMi Jun 09, 2010 7:35 am

der job des kormorans ist fisch fressen.

-fertig aus-

jahrtausende lang gabs keine probleme - der
fischbestand und der kormoranbestand (und auch
andere fischfresser - nicht nur vögel) hielt sich
immer in der waage. bei vielen räubern wenig nahrung
also weniger brut die durchkommt und erholung der
fischbestände - bei dem dann folgenden wachsenden
fischaufkommen wächst natürlich wieder die zahl der
räuber, und das geht immer so weiter... es ist ein
kreislauf...

und dann kam der mensch...

er will diesen kreislauf nicht akzeptieren und stellt
seine eigenen regeln auf!!!

angler sowie "naturschützer/vogelfreunde"
sollten zusammenarbeiten und nach lösungen
suchen anstatt sich die köpfe einzuschlagen,
wer am ende recht hat.

ich betrachte mich übrigends als angler und
naturschützer, weil ich mich der natur verbunden
fühle und ein hobby ausübe, welches in meinen
augen ausgeführt ein teil der natur ist!!!

der mensch ist in dieses dilemma gekommen,
weil er zu sehr in die natur eingegriffen hat:

den fischen sind durch die begradigung der flüsse
unterstands/versteck-möglichkeiten abhanden
gekommen - bei künstlich angelegten gewässern
ist es ebenso - alles schön sauber wie die badewanne
angelegt!!!


als angler der sich über den vorhandenen fischbestand
sorgt, mag ich den kormoran nicht als einen willkommenen
freund bezeichnen, aber als naturliebhaber schätze ich
ihn: er fängt auch bestimmt besser als ich!!!

fazit: ich kann ein wildes tier nicht für die fehler
der viel wilderen menschen verantwortlich machen,
trotzdem muss etwas geschehen - aber was???

...nur so zum nachdenken...

mfg

zanderzahn
Nach oben Nach unten
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Re: Vogel des Jahres 2010   Vogel des Jahres 2010 EmptyMi Jun 09, 2010 9:26 am

ich bin da schon so ziemlich der gleichen Meinung wie der ZZ

Ich bin auch keiner der die Vögel abschiessen würde oder ähnliches , ich finde es nur witzig das die Vogelschützer den Kormoran als gefährdete Art ausschreibt und dann selber sagen das er in Europa nur noch eine Population von ca 1,5 MILLIONEN Tiere hat . Wenn ich da an Wanderfalke und Co denke ist der Kormoran schon eher das China von Europa
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
zanderzahn

zanderzahn


Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 04.06.10
Ort : sassenberg

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Re: Vogel des Jahres 2010   Vogel des Jahres 2010 EmptyDo Jun 10, 2010 6:49 am

mal ganz ehrlich:

die selbst ernannten "naturschützer" schießen oft weit
übers ziel hinaus, ohne ahnung von der wirklichen
situation zu haben (tierbefreiungen von nicht einheimischen
arten, die zu verdrängung der heimischen führen bis hin
zu dem fall in der schweiz, wo der angler verklagt wurde,
weil er einen hecht ausgedrillt hat - er hätte lieber die
schnur kappen sollen...!!!)

...wer son rostigen nagel in der birne sitzen hat, sollte
zum arzt seines vertrauens oder "einfach mal die fresse halten!!!"

mfg

zzanderzahn
Nach oben Nach unten
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Re: Vogel des Jahres 2010   Vogel des Jahres 2010 EmptyDo Jun 10, 2010 10:36 pm

Naja... der Komoran ist kein heimischer Vogel.... Deswegen ging es wohl jahrtausende Jahre gut....
Nach oben Nach unten
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Re: Vogel des Jahres 2010   Vogel des Jahres 2010 EmptyFr Jun 11, 2010 11:14 am

Ja Sebastian, und genau die Aussage das der Kormoran nicht heimisch wäre, stellt due NBU in Frage. Sie stützen sich auf angeblich versteinerte Knochenfunde mit denen sie belegen wollen das der Kormaoran schon immer keimisch war. Genau auf diese Tatsache stützt sich die ganze diskussion.
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Re: Vogel des Jahres 2010   Vogel des Jahres 2010 EmptyFr Jun 11, 2010 1:20 pm

ist die Frage ob heimisch oder nicht ein wenig affig , nacher kommt einer und sagt " nene die Tiere waren alle ursprünglich in der Gegend von Afrika heimisch" . Selbst wenn wir menschen ab heute nix mehr machen würden ( was wohl in den aller meisten Fällen mit Abstand das Beste wäre ) so würde sich die Erde selbst generieren und die Frage ob Kormoran oder Fisch würde sich gar nicht stellen
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
Gesponserte Inhalte





Vogel des Jahres 2010 Empty
BeitragThema: Re: Vogel des Jahres 2010   Vogel des Jahres 2010 Empty

Nach oben Nach unten
 
Vogel des Jahres 2010
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fisch des Jahres 2010
» Fisch des Jahres 2011
» Kochkurs für Angler 2010
» Neue Kanalkarte für 2010 beantragen.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Studien und wissenschaftliches zur Fischerei-
Gehe zu: