Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum schliesst am 31.10.2011/
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen

Nach unten 
+5
Fish`n`Fun
MaxS
Alex
Blackbutcher
Sebastian
9 verfasser
AutorNachricht
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jun 29, 2009 4:21 pm

Hi alle zusammen,

ich bin im Moment dabei einen Antrag zu Stellen, der oben genanntes Thema behandelt.

Es werden immer mehr Forellen beim steigen beobachtet. Auch die sogenannten Nachläufer auf Kunstköder nehmen laut ansagen mancher Spinnfischer zu. Des weiteren hört man vereinzelt von gefangen Fischen die jedoch sofort in der Küche landen. Laut Gesetz ist die Mitnahme Pflicht. Aber um den Bestand zu schützen unsinnig. Aus meiner Sicht und Sicht anderer wäre auf Grund dessen eine ganzjährige Schonzeit der Fische von Vorteil um den Bestand auf einer natürlichen Art und Weise zu erhöhen. Da dieses Jahr auch ein Fang einer Mühlkoppe gemeldet wurde, sieht man ohne Wasserproben und Laboranalysen, dass sich das Wasser in einer guten Qualität befindet.

Die Zielsetzung eines Vereins ist nicht nur das Fangen von Fischen in einer Gemeinschaft sondern auch die Hege und Pflege von Gewässern und Bestand. Diese Maßnahme der ganzjährigen Schonzeit gebietet dieses somit.

Ein heraufsetzen des Mindestmaß von oben genannten Fischen macht bei einer so hohen Mitgliederzahl wie es bei uns im Verein der Fall ist, ebenfalls mit positiver Auswirkung auf den Bestand Sinn. Ein Hechtrogner bildet in etwa 40.000 Eier pro kg Körpergewicht. Wird nun das Mindestmaß erhöht nimmt das Gewicht des Fisches zu und die Anzahl der Eier erhöht sich somit. Bei Zandern wäre diese der gleiche Fall, nur das sich die Anzahl der Eier auf 150.000 bis 200.000 beläuft. Man muß sich auch immer die Frage stellen, was man mit einem Fisch von 55cm will. Die Hechte von 55cm sind bei uns nicht grade vergleichbar mir Mastschweinen. Die Fische sind ehr Schlank und abzüglich des Kopfes sowie der Schwanzflosse bleibt kaum was übrig für ein ausgiebiges Mahl. Da wir uns mittlerweile im 20. Jahrhundert befinden, sind wir als Angler nicht mehr auf jeden Fang angewiesen.
Auch eine Überlegung wäre es Wert, Fische die über 100cm Länge messen als potenziellen Laichfisch zu behandeln.

Das herauf setzen des Mindestmaß von Aalen sollte in betracht der Gefährdung dieser Fische passieren. Der Fisch wurde nicht umsonst ``Fisch des Jahres 2009``. Eine solche Nominierung soll auf die Gefährdung des Fisches hinweisen und als Verein sollte man dementsprechend handeln, in dem das Mindestmaß erhöht wird.

Von daher ist eine Erhöhung von 5cm nicht wirklich Schmerzhaft für die Angler, aber den Fischen kommt es zu gute.

Diese Maßnahmen sollen sich nicht auf einen unbefristeten Zeitraum belaufen sondern erst mal als Versuch auf 2-3 Jahre.


Das sind die Argumente die ich nennen will.
Wer dafür oder dagegen ist, möchte bitte was dazu schreiben. Wer jedoch meckern will, soll nichts schreiben und wer noch paar Argumente hat, soll sie nennen :-)

Gruß
Sebastian
Nach oben Nach unten
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jun 29, 2009 5:20 pm

jepp , gut so
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
Alex




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 02.02.09

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jun 29, 2009 5:30 pm

Hi das finde ich generell eine gute Idee, vor allem bei Fischen die swiso schon bedroht sind wie der Aal.

Etwas was du noch mitreihnemen könntest wär das Höchst- und Mindestmaß, habe schon öfters gehört das es sowas in anderen Vereinen oder Ländern gibt. z.B

Hecht, Mindestmaß 55 Höchstmaß 85cm
oder Aal Mindestmaß 55 Höchstmaß 85 cm oder so ähnlich.

So haben dann ja wenigsten die größeren Aale die gefangen werden und dann wieder zurückgesetzt werden müssen eine Chance zum ablaichen.
Nach oben Nach unten
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jun 29, 2009 5:38 pm

Hi,

Höchstmaß wird angesprochen.

Ich bin am überlegen, ob man mit einer Unterschriftenaktion den Antrag noch etwas verstärkt.

Doch da benötige ich von euch etwas Hilfe. Wer helfen will, kann sich gerne melden.
Nach oben Nach unten
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jun 29, 2009 6:49 pm

Bescheid !
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
MaxS

MaxS


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 35
Ort : Sassenberg

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jun 29, 2009 6:55 pm

Moin Sebastian,

an sich ne gute Sache die ich auch Unterstütze.

Aber mit den Höchstmaßen zur entnahme sollte man nochmal genau überlegen.

Ein zu dichter Bestand mit Großhechten zB kann nämlich dem kompletten Kreislauf im Gewässer schaden !

Ich entnehme selten Fische, aber eine gewisse Entnahme ist meiner Meinung nach ein Muss damit der Gewässerkreislauf gut läuft. Man sollte niemanden ans Kreuz nageln, wenn er einen Meterhecht oder größer mit nach Hause nimmt ! Dazu sage ich aber auch gleich das ich solche Fische nicht mitnehme. Gelegentlich mal nen 60er oder so...das wars dann aber auch

Die Jäger zB schießen ja auch Karnikel damit die sich nicht wie verrückt vermehren und alles auffressen.

Die Balance muss halt stimmen.

Sonst finde ich heraufsetzen des Mindestmaßes auch gut, und komplettes Entnahmeverbot des Aals und Forellen wär auf jeden Fall ne Sache wofür ich unterschreiben würde.
Nach oben Nach unten
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jun 29, 2009 9:12 pm

Alles klar Pascal, gib mir mal deine E-mail, dann sende ich dir eine Word bzw. Excel Datei.

Max, du hast da recht. Aber wenn man das Mindestmaß auf 60 erhöht und dann wieder eine Grenze bei 100cm setzt nimmt es keinen schaden, weil die Fische erst einmal den bereich von 0-60 durchlaufen müssen und dann den gefährlichen Bereich von 60-100cm. Also bleibt alles im Gleichgewicht, da viele Hechte zwischen 60-100cm gefangen werden. Aber wie gesagt, das mit dem Höchstmaß wäre nur eine Überlegung wert und ist nicht Bestandteil des Antrages.

Gruß

Sebastian
Nach oben Nach unten
MaxS

MaxS


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 35
Ort : Sassenberg

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jun 29, 2009 9:15 pm

Ich würd gern auch mehr wissen, weih mich mal ein Sebastian Wink

Mail-Addy ist max.schw@web.de
Nach oben Nach unten
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jun 29, 2009 9:55 pm

Mehr zu wissen gibt es nicht:-)

Mit der Email versende ich nur den eingagnstext und ne Tabelle für die Unterschriften.

Wenn du Lust hast und paar Angler ansprechen willst, die da Unterschreiben, dann kannst das gerne bekommen.
Nach oben Nach unten
Fish`n`Fun

Fish`n`Fun


Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 43

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jun 29, 2009 10:55 pm

Gerade bei dem Aal ist das super wichtig die Schonmaße zuerhöhen. Sonst droht bald ein angelverbot auf Aal!!
Für den Aal wäre ein mindestmaß von 60 cm schon angemessen, alles was darunter liegt lohnt sich nicht mitzunehmen.
Genauso sieht das bei anderen Fischen aus! Ich habe mir so meine eigenden mindestmße , wonach ich mich richte , ob ich nen Fisch mitnehme oder nicht!
Nach oben Nach unten
slowhand

slowhand


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 02.02.09
Alter : 50
Ort : Münster

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyDi Jun 30, 2009 1:33 am

Also das Mindestmaß für Aal müßte dringend angehoben werden. Das liegt z.Zt. bei 35cm, was lächerlich ist. Wer schonmal einen 35er Aal gefangen hat, weiß das.
Das mit der ganzjährigen Schonzeit für Salmoniden sehe ich anders. Meiner Meinung nach haben zumindest die Regenbogenforellen bei uns in der Ems nix verloren, also warum auch noch deren Bestandszunahme fördern?! Keine Ahnung, wie das mit den Bachforellen aussieht, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die in der Barben-/Brassenregion der Flüsse heimisch sind... Sind anglerisch zwar interessante Fische, aber das sind Störe, Saiblinge, Largemouth-Bass und viele andere auch. Soll man die jetzt auch alle hier ansiedeln?
Nach oben Nach unten
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyDi Jun 30, 2009 12:17 pm

Hi, Slowhand

vor Jahren hatte die Ems einen natürlichen Bestand an Forellen und wenn man jetzt wieder vermehrt welche sieht wäre es doch schön in ein paar Jahren auch mal paar zu fangen. Also die Barben und Brassen haben mal rein garnichts damit zu tun. Große Forellenbäche haben häufig einen sehr guten Barbenbestand als Beispiel die Isar in München und die Lenne in NRW.
Und ich denke du hast hier was nicht richtig verstanden. Es geht hier um den natürlichen Bestand und nicht um eine Besatzmaßnahme. Also ist die Frage mit ansiedeln überflüssig.

Gruß
Sebastian
Nach oben Nach unten
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyDo Jul 02, 2009 3:01 pm

Hallo erstmal (sorry mein PC ist gerade etwas defekt und ich kann zuhause nicht am PC arbeiten).
Du ast mit allen Aspekten die dui vorgebracht hast recht sebastian. Auch das zurückstzen der großen Fische hat einen Sinn. Max um den See oder die Gewässer mach ich mir eigentlich weniger Sorgen da der Bestand an so großen Fischen sehr überschaubar scheint.

Zum Thema Aal: Ich halte es nicht nur für sinnvoll das Schohnmaß zu erhöhen aber ich finde 5 cm nicht ausreichend. Dieses habe ich auch letztes Jahr bei dem Fischereiaufseherlehrgang angesprochen und bin von den "Fachleuten" mehr oder weniger belächelt worden da man mir erklärt hatte das es dem Bestand des Aals nichts bringen würde da er eh erst ab einer bestimmten größe abwandert (hab ich da was verpasst?Wenn die Aale durch fang die Abwandergröße nicht erreichen koennen sie doch nicht abwandern oder?) Ich werd dich gern soweit möglich unterstützen wie ich dir an der Ems ja auch schon gesagt habe.
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyDo Jul 02, 2009 9:35 pm

So,

der Antrag ist nun geschrieben und ich werden ihn heute oder morgen erneut ins Forum stellen.
Geändert hat sich nicht viel.

Wer mich jetzt unterstützen möchte, soll eben eine Mail senden mit der E-Mail adresse damit ich ihm die Sachen zusenden kann. Die mir ihre E-Mail schon gesendet haben brauchen sich nicht angesprochen fühlen. Ihr seit jetzt dabei, es ist zu spät :-).

Zur Unterschriftenaktion:
Unterschreiben kann jeder Angler an unserem Gewässern, der den blauen Angelschein hat. NICHT den rosernen. Warum nicht den rosernen? Weil die Inhaber noch keine 14 sind und die Kinder würden alles unterschreiben, wenn man den sagt, ihr werden in 3 Jahren nur noch große und massige Fische fangen, wenn ihr hier jetzt unterschreibt.
Nach oben Nach unten
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyDo Jul 02, 2009 10:26 pm

...


Zuletzt von Sebastian am Mo Apr 19, 2010 10:13 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Fish`n`Fun

Fish`n`Fun


Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 43

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyDo Jul 02, 2009 10:29 pm

Bin vollkommen deiner Meinung!
Ich hoffe , das die sich darauf einlassen werden!
Nach oben Nach unten
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyFr Jul 03, 2009 4:00 pm

schick mir das auch mal zu als mail seb.. balou2167@freenet.de
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
slowhand

slowhand


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 02.02.09
Alter : 50
Ort : Münster

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptySa Jul 04, 2009 5:06 am

Sebastian schrieb:
Hi, Slowhand

vor Jahren hatte die Ems einen natürlichen Bestand an Forellen und wenn man jetzt wieder vermehrt welche sieht wäre es doch schön in ein paar Jahren auch mal paar zu fangen. Also die Barben und Brassen haben mal rein garnichts damit zu tun. Große Forellenbäche haben häufig einen sehr guten Barbenbestand als Beispiel die Isar in München und die Lenne in NRW.
Und ich denke du hast hier was nicht richtig verstanden. Es geht hier um den natürlichen Bestand und nicht um eine Besatzmaßnahme. Also ist die Frage mit ansiedeln überflüssig.

Gruß
Sebastian

Na gut, dann sind die Regenbogenforellen schonmal raus, einen natürlichen Bestand gibt es hier nicht. Bachforellen kann ich nicht beurteilen, aber wenn sie sich unabhängig von Besatzmaßnahmen halten können, ist das wohl eine Art natürlicher Bestand.
Dann sollte aber auch die Entnahme von Weißfisch beschränkt werden. Rotfedern sind nicht mehr allzu häufig anzutreffen, und es kann auch nicht sein, daß gewisse Landsleute kiloweise "Kleinzeug" entnehmen, um ihre Familien mit sauer Eingelegtem zu versorgen... Da kriegt ja jede Brasse und jedes Rotauge was auf die Rübe. Meiner Meinung nach macht sich das langsam aber sicher bemerkbar...
Nach oben Nach unten
Forellen Junky




Anzahl der Beiträge : 192
Anmeldedatum : 06.06.09
Alter : 46
Ort : Warendorf

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptySa Jul 04, 2009 5:27 pm

Da gebe ich dir volkommen recht was die weissfische angeht letztens war ein OPA an der ems angeln der hatte 2 plastiktüten voll mit weissfische aber alles nur kleinvieh.
Nach oben Nach unten
slowhand

slowhand


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 02.02.09
Alter : 50
Ort : Münster

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptySa Jul 04, 2009 6:08 pm

Forellen Junky schrieb:
Da gebe ich dir volkommen recht was die weissfische angeht letztens war ein OPA an der ems angeln der hatte 2 plastiktüten voll mit weissfische aber alles nur kleinvieh.

So ist das leider! Die Leute verstehen einfach nicht, daß in unseren Breitengraden mit einer derart dichten Besiedlung das Angeln nur ein Hobby sein kann, aber auf keinen Fall zum Nahrungserwerb herhalten darf. Es kommen einfach zu viele Angler auf zu wenig Fisch. Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach... Niemand wird etwas dagegen haben, hin und wieder mal einen lecker Fisch mitzunehmen, mach ich auch, aber das muß ein Luxus sein, den man sich nur selten gönnt. Andernfalls ist hier bald Schicht im Schacht...
Nach oben Nach unten
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptySo Jul 05, 2009 2:02 pm

@ Slowhand,

ob es jetzt einen natürlichen Bestand gibt oder nicht ist doch egal. fakt ist jedoch, dass sich in unseren gewässern forellen befinden und die sollte man schützen, weil es nur sehr wenige sind.

zu den weißfischen wie brassen muß ich dir recht geben. auch die sollten ein mindestmaß haben. genau wie mit den rotaugen. aber das wird nicht gehen, da die raubfischer dann nicht mehr los können.

aber wenn man hier alles auf die goldwaage legen würde und versuchen das durchzusetzen, dürften wir eigentlich nur noch mit kunstködern ohne haken angeln.

was viel wichtiger ist, dass die prüfungen für den angelschein einfach zu leicht sind und jeder einen machen darf.
Nach oben Nach unten
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptySo Jul 05, 2009 8:33 pm

Da muß ich sebastian recht geben für uns raubfischangler wäre es ohne köderfische etwas doof ;-)
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
EmsLiga

EmsLiga


Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 02.02.09
Alter : 63
Ort : Sassenberg

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jul 06, 2009 1:31 am

Liegt es evtl. nicht auch am Fortschritt ?
Trägt das Internet und die Medien auch Ihren Teil dabei ?

Die Fischkutter von früher genau wie die Angler hatten nicht den Hightech von heute Shocked

Da hatte der Fisch noch ne Chance das Game zu winnen - heute gibt es kaum ein entkommen affraid

Angeln wurde mit den Jahren zum "Sport" im Internet und Medien gibt es zig Seiten wo man seine Fänge präsentieren kann .
Warum fischt man weiter wenn man schon 10 Pfund Weißfisch hat ?
Warum angelt man fast täglich ?
Viele sagen ich setze den Fang zurück aber wie hat er den Fang vorher behandelt ?

Ich glaube wir alle tragen auch einiges dazu bei das der Bestand seine normale Entwicklung nicht vollziehen kann Exclamation

Petri & Kapitale
Robert
Nach oben Nach unten
http://www.emsangeln.de
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen EmptyMo Jul 06, 2009 12:10 pm

Hi Robert,

da muß ich dir recht geben. Aber nicht nur die High Tech ist es, sondern auch die Anzahl der heutigen Angler. Aber ich denke das Internet trägt nicht viel dazu bei.

Ich gehe auch, wenn ich kann, fast jeden Tag angeln. Auch wenn es nur eine Stunde ist. Aber ich nehme halt keinen mit.

Zum zurücksetzen der Fische wird immer viel gesagt und geschrieben. Ich glaube es gibt keine Anleitung wie man einen Fisch am besten löst. Ich kann da nur von mir reden, wenn ich einen Fisch fange, dann versuche ich ihn nicht anzufassen und wenn dann nur im Wasser, ausgenommen ist da der Hecht, da trau ich mich das nicht so ganz :-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty
BeitragThema: Re: Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen   Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen Empty

Nach oben Nach unten
 
Ja zur ganzjährigen Schonzeit von Salmoniden und Ja zu erhöhung des Mindestmaß von Fischen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hechte nach der schonzeit
» War jemand schon mal in Norwegen auf Lachse fischen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: WICHTIG!!!-
Gehe zu: