Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Forum schliesst am 31.10.2011/
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Was meint ihr?

Nach unten 
+4
sebastian mit der Fliege
Sebastian
Zecke
steve wonder
8 verfasser
AutorNachricht
steve wonder
Admin
steve wonder


Anzahl der Beiträge : 618
Anmeldedatum : 31.01.09
Alter : 57
Ort : Telgte

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptyMo Feb 02, 2009 5:54 pm

Hallo,

ich selber habe noch nie mit der Fliege geangelt, aber spätestens seit dem Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluß" fasziniert mich das Fliegenfischen. Habe mich bis jetzt nur noch nicht rangetraut.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ist es schwer zu erlernen?
Wie sind Eure Fangergebnisse?
Oder würdet auch Ihr mal die Spinrute gegen die Fliegenrute eintauschen?

Wir haben ja mit Sebastian mit der Fliede und ein paar anderen erfahrene Fliegenfischer
Nach oben Nach unten
https://angelforum-warendorf.forumieren.com
Zecke




Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.02.09
Alter : 33
Ort : Warendorf

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptyMo Feb 02, 2009 6:38 pm

Also ich habs erst 2 mal ausprobiert aber fands recht schwer. Im vergleich zur Spinrute is der Köder halt viel in der Luft und mann kann net so weit werfen. Vielleicht klappts ja bei dir besser.

LG
Nach oben Nach unten
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptyDo Feb 12, 2009 5:29 pm

Hi

also ich fische seit 4 Jahren nur noch mit der Fliegenrute und würde niewieder eine Spinnrute anfassen wollen, weil es einfach weniger Spaß macht Smile .

Ich selbst habe keinen Lehrgang besucht oder so. Alles was ich an Würfen etc. kann, habe ich mir selbst beigebracht. Es gib zahlreiche Bücher und Videos in denen alles sehr gut erklärt wird. Der Normale Überkopfwurd ist mit der gängiste und nach paar Wochen ist man auch in der Lage die Schnur in der Luft zuhalten. Um perfekt werfen zu können brauch man Jahre.

Dass man mit der Fliegenrute nicht so weit werfen kann ist klar. Aber man kann genauer werfen, den Köder feiner präsentieren und an den Flüssen sowie Bächen reichen Distanzen von 15 meter locker aus. Ich kann mich nur an eine Stelle an der Ems erinnern, wo ich mal etwas weiter werfen muß, um keinen Fisch zu verjagen.

Achja, so pauschal kann man das nicht sagen, dass der Köder länger in der Luft ist, als beim Spinnfischen. Es gibt würfe, da ist die Fliege nur paar Sekunden aus dem Wasser Very Happy .



Falls einer interesse hat, mit dem Fliegenfischen anzufangen, helfe ich ihm gerne bei den ersten Wurfversuchen und bei der auswahl der Rute und Schnur.

Gruß
Sebastian.
Nach oben Nach unten
sebastian mit der Fliege




Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 01.02.09

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptySo Feb 22, 2009 10:31 pm

Hallo zusammen Wink

Also ich hab das Fliegenfischen für mich vor ca. 2 Jahren entdeckt, da ich es öfters gesehen hatte und mich dieser spezielle Wurf sehr fasziniert hat. Ja als ich angefangen habe hatte ich das Glück eine Rute mit einer Schnur für 25euro zu bekommen, die Rolle war dann auch nicht mehr so teuer. Ich muss gestehen meine ersten Wurfversuche waren wirklich ... , doch es gibt ja vielerlei Hilfsmittel wie Videos, Bücher etc. mit denen ich es dann langsam erlernt habe. Eine sache die wirklich sehr empfelenswert ist wäre wenn man jemanden hat der sich mit dem ganzen schon gut auskennt, der einen auf seine wurffehler aufmerksam macht und Tipp's gibt wie diese zuverbessern sind:). Nach einiger Zeit hat es dann auch schon Gut geklappt und ich war wirklich sehr gespannt wie es ist den ersten Fisch mit der Rute zufangen.

Meine Erfahrungen sind sehr Positiv.. Es ist ein super geiles Gefühl mit der Aktionsreichen Rute schöne Fische zufangen, bei uns ist meiner Meinung nach im Sommer der Döbel mein favorit, aber ich empfehle jedem der die Chance hat auf Forelle oder Äsche zufischen diese zunutzen es macht wirklich spaßSmile

Also ich sags mal kurz ich habe mitlerweile schon die Fischerei mit der "normalen" Rute in den hintergrund gesetzt und mir das Fliegenfischen als erstwahl ausgesucht:)

Gruß sebastian B
Nach oben Nach unten
Max

Max


Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 01.02.09
Alter : 38

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Fliegenfischen Lehrgang   Was meint ihr? EmptySo März 15, 2009 4:38 am

Hallo Sportsfreunde !
Der erste Fliegenfischen Lehrgang in der Geschichte des KFV-Warendorfems läuft bereits.Zweite Auflage (so weit ich informiert bin) findet erst im Herbst 2009 statt. Anmeldung ... (denke...)Vorstand oder Webmasater des KFV.
MfG
Max
Nach oben Nach unten
AndréHSV1991

AndréHSV1991


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 23.02.09
Alter : 33
Ort : Freckenhorst

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptyMo März 30, 2009 5:38 pm

Moin , ich will es auch erlernen das "Fliegenfischen" Very Happy:D:D:D
mhm wer interesse hat mich zu unterrichten gerne Wink einfach melden
Nach oben Nach unten
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptyDi Apr 28, 2009 4:35 pm

Ich habe es auch mal versucht . man kann jedes mal besser werfen , aber es geht schon sehr auf den Arm . Beim dritten mal dachte ich mir fällt Arm und Schulter ab , und das nach 1-15 Minuten . Ich werde es aber auf jeden fall weiter verfolgen weil es schon sehr viel Spaß macht !!
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
Fish`n`Fun

Fish`n`Fun


Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 03.02.09
Alter : 43

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptyDi Apr 28, 2009 6:19 pm

Da wirst du wohl was falsch gemacht haben,
es darf eigendlich nicht sein , das nach 15 min der Arm weh tut!
Bei der Schulter könnte ich das am ehesten verstehen , aber der Arm!
Wahrscheinlich bewegtst du beim werfen das Handgelenk.
Es ist wichtig , das du beim werfen das Handgelenk steif hällst!!!!!
Selbst wenn ich über 4 Stunden mit der Fliegenrute unterwegs bin , merke ich überhaupt nichts.
Vielleicht liegt das auch an der Rute, zu schwer ?
Nach oben Nach unten
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptyDi Apr 28, 2009 6:23 pm

nene ni ch zu schwer . mein handgelenk versuch ich auch immer ruhig zu halten ,aber die Bewegung kennt mein Körper noch nicht so , vielleicht wenn ich es öfters mache
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptySo Mai 03, 2009 4:02 pm

Also das man schmerzen nach dem werfen hat, darf nicht sein. Das ist ein klarer Wurffelher.

Der Bewegeungsablauf ergibt sich zu 80% aus der schulter und die Restlichen % kommen mit dem Unterarm.

Die Schmerzen kommen wohl daher, dass man beim werfen zu viel Kraft einsetzt.


Das beste ist es, einen Wurfkurs zu belegen oder einen Fliegenfischer fragen, der es euch zeigt.
Nach oben Nach unten
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptySo Mai 03, 2009 8:13 pm

Genau ... SEBASTIAN ... BESCHEID ..... Lowall nächste Woche Laughing Laughing Laughing sunny
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
Sebastian

Sebastian


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 12.02.09
Alter : 41
Ort : Weltstadt Warendorf

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptyMo Mai 04, 2009 10:54 pm

Kein Ding, aber lass uns das ma verschieben. In drei Wochen habe ich die Prüfungen hinter mir.

Wobei ich am Wochenende abends an die Ems wollte, wenn du auf Karpfen bist, nimm deine Fliegenruten mit und wir gucken mal drüber. Das dauert nicht so lange wie das werfen:-)
Nach oben Nach unten
Blackbutcher

Blackbutcher


Anzahl der Beiträge : 739
Anmeldedatum : 13.04.09
Alter : 51
Ort : Sassenberg

Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? EmptyMo Mai 04, 2009 11:22 pm

Jepp ... mal schauen wann ich wieder los geh . Mach mal deine Prüfung , dann können wir ja in aller Ruhe üben .-D
Nach oben Nach unten
http://www.bigcatchtv.de/
Gesponserte Inhalte





Was meint ihr? Empty
BeitragThema: Re: Was meint ihr?   Was meint ihr? Empty

Nach oben Nach unten
 
Was meint ihr?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Fliegenfischen-
Gehe zu: